Konfi-Cup

Eine Konfi-Aktion (nicht nur) für Fussballbegeisterte

Quelle: Ekiba
 

Aktuelles zum 8. BADISCHEN KONFI-CUP

Am 27.01.2018 spielte die Badische Landeskirche das Landesfinale beim KonfiCup 2018 in Lahr aus.

Von 20 angemeldeten Konfi-Mannschaften aus ganz Baden, welche sich in Bezirksturnieren mit über 2500 Jugendlichen für die Teilnahme am Landesturnier qualifiziert haben, konnten 18 Teams (2 fielen leider wegen Krankheit aus) und ca. 450 Zuschauer im Hallensportzentrum in Lahr begrüßt werden.

Pünktlich um 10:00 Uhr pfiffen Bildungsreferent Prof. Dr. Schneider-Harpprecht, der Lahrer Dekan Rainer Becker und Frau Svenja Töpfer, Amtsleiterin für Schule, Soziales und Sport das erste Spiel an. Danach wurde in 2 Hallen gespielt.

In der Zwischenzeit wurde nicht nur Fußball gespielt, sondern auch kreative Konfi-Atmosphäre gepflegt - vom selbst gestalteten T-Shirt über einen Actionbound-Parcours bis hin zum selbst gemachten Après-KonfiCup-Badesalz gab es Aktionen für Konfis und ihre Eltern. Zahlreiche ehren- und hauptamtliche Engagierte aus der Konfirmandenarbeit, Kirche und Sport und den umliegenden Gemeinden sorgten mit ihrem freiwilligen Engagement dafür, dass alles rund lief.

Besonderheiten beim Spiel: Es gab kein 7m Schießen. Alle Spiele wurden in regulärer Spielzeit entschieden. Die Johannisgemeinde Mannheim ging ohne Punktverlust und Gegentor ins Endspiel.Tititsee- Neustadt kam nur mit 5 Spielenden (6 notwendig!) und bekam Hilfe aus anderen Teams, vor allem Michelbach- Unterschwarzach.

Um 18 Uhr gab es die Siegerehrung für die ersten drei Teams mit unserer Konfi-Cup- Beauftragten der Evangelischen Landeskirche in Baden Frau Ute Mickel, Gemeindediakonin in Mannheim und Vorsitzende der Kommission für Konfirmation.

Sieger wurden die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Altlussheim, Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz mit einem 3:1

gegen die Johannisgemeinde Mannheim die sich auf den sicheren 2. Platz spielen konnte.

Den 3. Platz gewann Köndringen- Mundigen siegreich gegen Mudau.

Wir freuen uns, dass die Altlussheimer die Badische Landeskirche in Köln zur Titelverteidigung 2016 vertreten werden!

Ausschreibung zum landeskirchlichen Konfi-Cup 2019:
 

Quelle: Ekiba

 
Das KonfiCup-Logo darf von Gemeinden der badischen Landeskirche für ihren KonfiCup verwendet werden:
 
 
 
Quelle: EKD
 
 Hier sind die KonfiCup-Seiten der EKD.
 
 
 
zurück zur Konfi-Startseite
 
 
Konfirmandenarbeit
Quelle: rpi

Studienleiter
Ekkehard Stier
Konfirmandenarbeit
Telefon: 0721-9175-414
Fax: 0721-9175-25-414
 
Sekretariat
Monika Rühle
Telefon: 0721-9175-428
Fax: 0721-9175-25-428