RENOVIERUNG DES JUGENDRAUMES: ABDICHTEN VON FENSTERN UND TÜREN

Bahlingen

 
Quelle: BUE - Büro für Umwelt und Energie
 

Renovierung Jugendraum

Die Maßnahme ist eher unauffällg und nicht schick, aber ihre Wirkung ist sofort spürbar: Im Jugendraum der evangelischen Kirchengemeinde Bahlingen zieht es nicht mehr und das Raumklima in diesem Gewölbekeller hat sich deutlich verbessert. Die Abdichtung von Fenstern und Türen ist kostenbewusst, lärm- und wärmedämmend und wartungsfrei – und von den Gemeinden leicht umzusetzen.

Die komplette Tür auszutauschen kam nicht in Frage, da sie aus Holz und  sehr massiv ist. Ihr Isolierwert ist also eigentlich ganz gut. „Die Tür ist  bestandsmäßig noch in Ordnung, ist aber keine Standardtür, sondern eine Doppeltür mit Rundbogen oben und Glaseinsätzen. Wir hatten erkannt, dass das Erneuern der Dichtungen zumindest den Luftzug unterbindet. Das war die schwächste Stelle innerhalb des Türsystems.“Der zeitliche Aufwand, um die Maßnahme umzusetzen, war sehr überschaubar. Schätzungsweise 8-12 Stunden wurden für die Sichtung, Planung, Entscheidung und Betreuung der Ausführung gebraucht.Anderen Kirchengemeinden kann Bernd Männer aber unaufwändige Maßnahmen bei undichten Fenstern oder Türen nur wärmstens empfehlen. „Die Hemmschwelle ist geringer, etwas zu machen, das nicht viel kostet. Die Wirkung kann trotzdem immens sein.“
 

 

Galerie

Quelle: BUE - Büro für Umwelt und Energie

Quelle: BUE - Büro für Umwelt und Energie

Quelle: Pfarramt Bahlingen

Quelle: Pfarramt Bahlingen


 
 

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Bahlingen
 
Bernd Männer (Umweltbeauftragter)                                                         
E-Mail: Ev[dot]Pfarramt-Bahlingen[at]t-online[dot]de                                                    
Tel. der Pfarramt: 07663/1234                                                       
Internet: www.evangelische-kirche-bahlingen.de/
 
 
 
 
 
CO2-Ticker

Quelle: Büro für Umwelt und Energie (BUE)

 Eingespart: -29%

BUE in Zahlen

Sparflamme 228
Energiebeauftragte 164
Avanti-Gemeinden 174
Heizungsoptimierung 103
Energiemission 8
Grüner Gockel 143
GG Einrichtungen 15
Pfarrgemeinden 642

CO2-Rechner

Mein CO2-Profil

Quelle: Umweltbundesamt

CO2 kompensieren

Quelle: Klima-Kollekte_kirchlicher_komentationsfonds

Grünes Küken

Quelle: Büro für Umwelt und Energie (BUE)