Wir über uns

Es mag sich vielleicht ein bisschen kompliziert anhören, aber nur keine Panik: So kompliziert ist es gar nicht. Also alles der Reihe nach:

1. Der Ortskonvent

An allen Studienorten treffen sich im Idealfall alle Badischen Theologiestudierenden zum Ortskonvent. Die Gestaltung ist dabei völlig individuell. Ob mit Thema, ob als reiner Informations- oder Erfahrungsaustausch, ob als gemütliches Beisammensein etc. - der Ortskonvent will Treffpunkt als Forum Badischer Theologiestudierender sein samt ihrer Anliegen: Prüfungen (bes. Examen), Einstellungssituation, Kennenlernen späterer KollegInnen, Kontakt im neuen Studienort, nette Schwätzchen u.v.m. Die Arbeit der Ortskonvente wird auf Antrag vom EOK finanziell unterstützt.

2. Der Konventsrat

Der Konventsrat ist die nötige Vernetzung und Konzentrierung der Vorgänge in den Ortskonventen. Er dient der Interessenvertretung aller Badischen Theologiestudierenden. Dazu sind alle Studierenden, die auf der "Landesliste" stehen, herzlich eingeladen. Der Konventsrat trifft sich je einmal im Sommersemester (i.d.R. an einem Juniwochenende in einer Unistadt Deutschlands) und einmal im Wintersemester (i.d.R. an einem der letzten Wochenenden des Kirchenjahres in Heidelberg). Im Wintersemester wird das Konventsratstreffen außerdem mit einer Thementagung kombiniert.

Verantwortlich für die Organisation sind die Vertrauensstudierenden. Die Fahrkarte zum Konventsrat und die Verpflegung werden auf Antrag vom EOK übernommen. Auf dem Konventsrat werden Informationen ausgetauscht (Vernetzung!), Beschlüsse gefasst (Interessenvertretung!), aktuelle Themen bearbeitet und es wird gewählt. Themen können etwa Studien- oder Examensreformen sein, (Um-)Strukturierung von Praktika, Anfragen an den EOK, aktuelle Einstellungssituation, Probleme jeglicher Art, usw. Natürlich bleibt es nicht bei dem Austausch untereinander, sondern darüber hinaus sorgt der Konventsrat besonders für den Austausch mit dem EOK, dem AfA und dem SETh (s.u.). Genaueres hierzu findet Ihr auch in der Satzung des Konventsrats.

3. Die Ämter des Konventsrates

Es gibt folgende Ämter des Konventsrates:

Wenn Ihr noch mehr über uns erfahren möchtet, dann wendet euch doch persönlich an uns (Kontakt) oder schaut mal unsere Satzung an.