Glaube als Ressource und Hoffnung - Teil I

Wann wird Glaube für Menschen zur Ressource und Quelle von Hoffnung? Im ersten Teil ihres Beitrags zeigt Professorin Annette Haußmann den Zusammenhang von Glaube, Religion und Gesundheit und erläutert, warum Glaube sowohl tragen als auch herausfordern kann.
Wie lässt sich der Zusammenhang von Glaube, Religion und Gesundheit wissenschaftlich untersuchen?
Das ist eine sehr umfangreiche Frage und gar nicht einfach zu beantworten. Die internationale, auf Religion und Spiritualität spezialisierte Coping-Forschung untersucht, wie Glaube, Religion und Spiritualität mit Gesundheit zusammenhängen und welche begünstigenden (d.h. belastungsmindernden oder stärkenden Ressourcen) sowie belastenden (d.h. Gesundheit und Wohlbefinden verschlechternden) Faktoren es gibt.
Die Messung kann sowohl quantitativ als auch qualitativ erfolgen. Quantitativ bedeutet, dass Religion und Gesundheit mithilfe von Fragebögen erfasst werden: Teilnehmende geben an, wie sie sich körperlich und psychisch fühlen, welche religiösen und spirituellen Einstellungen sie haben und welche Aspekte des Glaubens sie als stärkend erleben. Der Zusammenhang zwischen Wohlbefinden bzw. Gesundheit und Glauben wird dann statistisch, in der Regel korrelativ, untersucht. Manche Längsschnittstudien erfassen zudem über einen längeren Zeitraum Veränderungen von Gesundheit und Wohlbefinden und deren Zusammenhang mit Religion.
Daneben gibt es qualitative Zugänge, die sich weniger für große Datenmengen interessieren, sondern anhand von Interviews die individuellen Erfahrungen einzelner Personen in den Blick nehmen. Hier wird direkt danach gefragt, wie Menschen ihren Glauben erleben und welche Bedeutung er in ihrem Leben hat.
Messungen sind jedoch immer nur ein Ausschnitt aus der Wirklichkeit – eine Annäherung an das, was Menschen individuell glauben, fühlen, denken und erleben.
Wie wirkt sich Glaube auf Gesundheit aus?
Die Forschung zeigt, dass der Zusammenhang zwischen Glaube und Gesundheit komplex ist. So vielfältig Glaube ist, so unterschiedlich wirkt er sich auf Gesundheit aus. Dennoch lassen sich einige Linien erkennen.
Viele Menschen erleben ihren Glauben als Unterstützung. Große Studien zeigen, dass Glaube insbesondere in Krisen und Krankheitszeiten als Quelle von Beistand, Trost und Hilfe erfahren wird. Glaube ist vor allem dann hilfreich, wenn er mit positiven Bildern verbunden ist: von Gott, von den Mitmenschen und von der Zukunft (z.B. Hoffnung).
Religion kann den Selbstwert stärken („Ich bin geliebt, unabhängig von Leistung“) und eine optimistische Lebenshaltung fördern („Gott steht mir bei in allen Lebenslagen“). Ob sich diese Einstellungen tatsächlich im Erleben realisieren, hängt von vielen Faktoren ab – unter anderem davon, wie zentral Glaube und Religion im eigenen Leben sind.
Kann Glaube schaden?
Glaube kann auch gesundheitsschädlich sein: etwa dann, wenn belastende Gottesbilder vorherrschen (strafend oder gleichgültig), religiöse Gemeinschaften Enge, rigide Regeltreue oder geistlichen Missbrauch fördern oder wenn Gesundheit und Krankheit mit eigener Leistung statt mit göttlicher Gnade verknüpft werden („wer nicht genug betet, wird nicht gesund“).
Solche Glaubensformen können psychisch belasten und sind häufiger mit Depressionen und Ängsten assoziiert. Eine einfache Kausalität lässt sich jedoch kaum feststellen: Wer unter Depressionen leidet, erlebt oft auch Selbstzweifel, Gottesferne oder soziale Spannungen im Glauben. Umgekehrt können strenge religiöse Kontexte psychische Belastungen verstärken.
Welche Rolle spielen Angst, Vertrauen und Lebenskrisen?
In Bezug auf Angst zeigen Studien, dass Glaube viele Bilder und Geschichten bereithält, die helfen, mit der Grunderfahrung von Angst umzugehen. Angst gehört zum Leben dazu; ein angstfreies Leben ist nicht vorstellbar (Johannes 16,33)[KS1] . Der Glaube drängt hier nicht zu einer vorschnellen Auflösung von Angst, sondern macht in der biblischen Tradition Mut zum Vertrauen.
Glaube und Gesundheit stehen zudem in einer dynamischen Beziehung: Beides verändert sich im Laufe des Lebens. Besonders in Krisenzeiten wird der Glaube herausgefordert. Religiöse Konflikte („Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“) sowie Erfahrungen von Zweifel und Gottesferne treten dann häufiger auf.
Religion und Gesundheit stehen folglich in einem ambivalenten und dynamischen Zusammenhang. Aus theologischer Sicht ist wichtig: Beides ist dem christlichen Glauben nicht fremd, sondern gehört zu den grundlegenden menschlichen Erfahrungen, wie sie bereits in den biblischen Schriften beschrieben werden.
Kann Glaube eine Ressource sein?
Die Frage ist vielleicht weniger, ob Glaube eine Ressource ist, sondern wann er es wird – und welcher Glaube als Ressource erlebt wird.
Glaube bietet Raum für Lebenserfahrungen und gibt Sprache und Ausdrucksmöglichkeiten für existenzielle Fragen. Rituale begleiten Übergänge und Grenzsituationen des Lebens, etwa auch dann, wenn alles in Frage steht oder das Leben endet (z.B. Bestattung). Glaube kann Überzeugungen nähren, die grundlegende Fragen berühren: Welchen Platz habe ich in der Welt? Warum bin ich wichtig? Wie gestalten wir Beziehungen? Welche Hoffnung darf ich haben?
Was einen tragfähigen Glauben auszeichnet
Studien zeigen, dass Glaube besonders dann trägt, wenn er sich verändern darf und Spannungen aushält. Eindeutige Antworten geben zwar Orientierung, sind aber anfällig für Irritationen. Wenn Lebenswirklichkeit komplexer wird als das Deutungssystem, können Glaubensüberzeugungen zerbrechen. Ein tragfähiger Glaube hält Ambivalenzen aus und bleibt im Gespräch mit der Wirklichkeit.
Glaube und Religion geben Antworten auf Sinnfragen – und fordern diese manchmal erst heraus: etwa die Frage nach Gott angesichts von Leid. Entscheidend ist dabei nicht der festgelegte Glaube „aus Büchern“, sondern der gelebte Glaube im Alltag. In der Wissenschaft sprechen wir hier von „gelebter Religion“. (29.04.2026)
Teil II folgt in der nächsten Woche. Darin geht Annette Haußmann der Frage nach, wie Hoffnung entsteht und trägt.
Weiterführende Literatur der Autorin:
Haußmann, A. (2025). Macht Glaube gesund? Gesundheit und Religion im interdisziplinären Diskurs. Praktische Theologie, 60(1), 24–33. https://doi.org/10.14315/prth-2025-600106
Haußmann, A. (2019). Ambivalenz und Dynamik: Eine empirische Studie zu Religion in der häuslichen Pflege. Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs: Vol. 26. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110632880
Haußmann, A. (2025). Macht Glaube gesund? Gesundheit und Religion im interdisziplinären Diskurs. Praktische Theologie, 60(1), 24–33. https://doi.org/10.14315/prth-2025-600106
Haußmann, A. (2019). Ambivalenz und Dynamik: Eine empirische Studie zu Religion in der häuslichen Pflege. Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs: Vol. 26. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110632880