Freiburg/Dresden (epd). Der Freiburger Pfarrer und Stadtdekan Markus Engelhardt wird an die Dresdner Frauenkirche wechseln. Der 59-Jährige übernimmt dort die erste landeskirchliche Pfarrstelle, wie das Evangelisch-Lutherische Landeskirchenamt Sachsens und die Stiftung Frauenkirche Dresden am Montag mitteilten. Offen ist noch, wann Engelhardt nach Dresden wechselt. Er tritt die Nachfolge von Pfarrer Sebastian Feydt an, der zum Superintendenten des Kirchenbezirks Leipzig berufen wurde.
Auf die seit August vakante Pfarrstelle an der Frauenkirche hatten sich neben Engelhardt die brandenburgische Pfarrerin Susanne Seehaus und der Pfarrer der Leipziger Nikolaikirche, Bernhard Stief, beworben. Engelhardt habe sich im Rahmen eines Vorstellungsverfahrens, darunter eine Andacht und ein Gottesdienst, besonders empfohlen, hieß es.
Sachsens Landesbischof Tobias Bilz erklärte, er freue sich, dass mit Engelhardt ein erfahrener Geistlicher an die Frauenkirche Dresden komme, der mit profilierter Theologie und tiefgründiger Verkündigung neue Akzente setzen werde. Engelhardt wuchs in Heidelberg auf und studierte Theologie in Bern, Erlangen und Tübingen.
Zu seinen Aufgaben gehört künftig die Positionierung der Frauenkirche als Ort gesellschaftspolitischer Diskurse und der Friedens- und Versöhnungsarbeit. Die Frauenkirche hat keine eigene Gemeinde im klassischen Sinne, sondern verbindet mit Gottesdiensten und anderen Angeboten Einheimische und Touristen. Jährlich besuchen die in den 1990er Jahren nach barockem Vorbild wiederaufgebaute und 2005 geweihte Kirche etwa zwei Millionen Menschen.
Quelle: epd
